Samberger Weihnachtsaktion:Ein Erfolg auf ganzer Linie

 

Was mit dem Start der Adventszeit als kleiner Versuch begann, verbuchen wir heute als großen Erfolg: Als Resultat unserer Weihnachtsaktion 2016 konnten wir insgesamt 8.125 Euro an fünf Münchner Hilfsorganisationen spenden.

„Vielen herzlichen Dank für diese tolle Aktion“, so kommentierten Simone Hartmann und Lena Bronner vom Ambulanten Kinderhospiz München unisono das Endergebnis. Die Organisation bekam mit 2.896,04 Euro den Löwenanteil. Weitere 1.608,91 Euro erhielt die Münchner Tafel, 1.448,02 Euro das Magazin BISS, 1.367,57 Euro der Tierschutzverein München und 804,36 Euro die Münchner Aids-Hilfe.

Im Rahmen der Aktion hatten wir 1.000 Adventskalender an unsere Partner verschenkt. Jeder war mit einem individuellen Spendencode im Wert von 25,– Euro bedruckt. Dieser Code konnte auf einer Website eingelöst und der Betrag auf fünf Münchner Hilfsorganisationen aufgeteilt werden. Insgesamt wurden auf diese Weise 325 Spendencodes ihrer Bestimmung zugeführt. Das entspricht einer Quote von einem knappen Drittel.

Unsere Absicht, das Bewusstsein für lokale Einrichtungen in der Öffentlichkeit zu schärfen, scheint gut aufgegangen zu sein. Das bestätigt auch Thomas Niederbühl, Geschäftsführer der Münchner Aids-Hilfe: „Es freut uns sehr, wenn jemand für uns etwas macht. So eine Aktion erinnert die Menschen einfach daran, dass es uns gibt.“

Bei soviel positiver Resonanz sind wir uns sicher: Nach der Weihnachtsaktion 2016 ist vor der Weihnachtsaktion 2017.

Walter Albrecht (links) übergibt den Spendenscheck an Karin Lohr vom Magazin BISS

Geschäftsführer Thomas Niederbühl (rechts) von der Münchner Aids-Hilfe nimmt den Scheck entgegen

Matthias von Miller (rechts), Vorstand der Münchner Tafel, freut sich über die Unterstützung

Strahlende Gesichter bei Michaela Vollath (Bildmitte) und Jenny Hansen vom Tierschutzverein München